... aktiv und lebendig in herzlicher Gemeinschaft!

Über uns

Gegründet wurde der Gemischte Chor Großmoor e.V. im Jahr 1948 vom Schulleiter der damaligen Dorfschule, Heinrich Roes.

Unsere knapp 60 Sängerinnen und Sänger kommen aus Großmoor, sowie aus den naheliegenden Regionen Celle und Hannover und pflegen eine fröhliche Gemeinschaft. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und fühlen sich deshalb schnell integriert. In den letzten Jahren erfreuten wir uns stetiger Neuzugänge! Unsere Mitglieder sind zwischen 20 und 84 Jahre alt, bei uns begegnen sich also jung und alt.

Unser Repertoire zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Die Stücke kommen aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen, Zeitepochen und Kulturbereichen. Fremde Sprachen bzw. deren Artikulierung bilden kein Hindernis. Hierin zeigt sich die Aufgeschlossenheit des Chores gegenüber allem Neuen. Sind die einzelnen Sängerinnen und Sänger auch noch so unterschiedlich, sind doch alle mit Freude dabei, gemeinsam etwas zu erarbeiten und zu gestalten.

Neben hin und wieder Auftritten zu Geburtstagen, Hochzeiten und weiteren Anlässen wie zum Beispiel Neujahrsempfängen, liegt der Schwerpunkt unserer Chorarbeit in der Vorbereitung eigener Konzerte (in der Regel zwei pro Jahr), in denen wir unsere Arbeit präsentieren. In der Adventszeit lassen wir das Jahr regelmäßig mit einer bunten Mischung aus traditioneller, festlicher und zeitgenössischer (Weihnachts-)Musik ausklingen.

In der jüngeren Vergangenheit wurden zudem im Sommer gemeinsame Konzertprojekte mit befreundeten Chören, Orchestern und Musikern aufgeführt, zum Beispiel mit der Chorgemeinschaft Ehlershausen/Ramlingen, den "Nienharmonikern" oder dem Flötenorchester "Vielharmonie Kirchlinteln". Die Rückmeldungen unserer in der Regel gut besuchten Auftritte und Konzerte sind ein schöner Beweis dafür, dass unsere Lieder und Programme "gut ankommen" und Gefallen finden. Im Sommer 2019 haben wir erstmals ein Open-Air-Konzert gegeben und wurden bei vielen Stücken von einer kleinen Band, bestehend aus Piano, Bass, Schlagzeug und Percussion, begleitet.

Um solche großen Vorhaben bewältigen zu können, findet zusätzlich zu den regelmäßigen Proben alljährlich im Frühling/Frühsommer eine Probenfahrt über ein Wochenende (Freitag Nachmittag bis Sonntag) statt, an dem wir dann noch einmal sehr intensiv arbeiten und besonders gut vorankommen. Ziele waren bisher die Jugendherbergen in Müden an der Örtze, Munster, Uelzen, Verden und Wernigerode. Neben den intensiven Proben bieten die Singfreizeiten eine gute Gelegenheit zum besseren Kennenlernen der Chormitglieder untereinander. Die Abende in den Herbergen wie auch nach den wöchentlichen Proben im Dorfgemeinschaftshaus klingen stets in geselliger Runde aus.

Der Chorleiter

Joschua Claassen (*1992 in Celle) ist seit 2014 unser Chorleiter. Er ist hauptberuflich Lehrer am Hölty-Gymnasium Celle mit den Fächern Musik und Erdkunde. Studiert hat er das instrumentale Hauptfach Klavier mit dem Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Dem Celler Raum ist er als Pianist vor allem durch das Chanson-Duo "MademoiCelle" bekannt. Seine klavierspielerischen Fähigkeiten bereichern unsere Chorproben und lassen sie sehr lebendig sein.

Neben der Chorleitung zeigt sich eines seiner weiteren Talente und Leidenschaften darin, dass unser Programm inzwischen einige speziell auf uns angepasste Arrangements ent-hält.

Seine Ausbildung als Sänger und Chorleiter absolvierte er ebenfalls an der Musikhoch-schule Hannover. Er singt seit 2012 im mehrfach ausgezeichneten Jazz- und Popchor "Vivid Voices", mit dem er an zahlreichen Workshops, unter anderem mit Peder Karlsson (The Real Group & Perpetuum Jazzilee), Jens Johansen (Vocal Line), Jesper Holm (Touché), Jim Daus Hjernøe (RAMA Local Center), Morten Kjaer (Vocal Line), Accent und Oliver Gies (Maybebop), teilnahm. Konzertreisen führten ihn bereits nach Dänemark, Namibia, Russland, Italien und in die USA.

Seit 2022 ist er der Kreischorleiter des Kreischorverbandes Celle.

Dank seiner zielstrebigen und dennoch feinfühligen Chorleitung sind wir ein dynami-scher, moderner Chor und entwickeln uns ständig weiter.

Unser vielfältiges Repertoire umfasst

• geistliche und weltliche Chorwerke der Renaissance, Klassik und Romantik
  • nationale und internationale Volkslieder und Traditionals (teilweise "modern" arrangiert)
  • Gospels und Sprituals
  • Filmmusik und Musicals
  • Pop, Rock, Latin und Jazz
  • deutsche, englische, französische, lateinische, spanische, schwedische und afrikanische Texte

Proben

Wir proben montags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor.

Da wir unsere Kapazitätsgrenze mit knapp 60 Mitgliedern erreicht haben, können wir neue interessierte Sängerinnen und Sänger leider nur auf eine Warteliste setzen und uns bei frei werdenden Kapazitäten zurückmelden.